24. April 2024

Berufsweltorientierung 2024

Am 16.04.2024 fand an unserer Schule für die Schüler:innen der achten Klassen die durch die Bundesagentur für Arbeit geförderte und vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft organisierte Veranstaltung „praktische Berufsweltorientierung“ statt. Zur Vorbereitung auf die Profilwahl waren verschiedene Firmen aus dem Emsland bei uns zu Gast und stellten sich und ihre Arbeit vor. Die Schüler:innen konnten sich an den Ständen der Firmen über die Berufsfelder informieren. Vor allem die praxisbezogenen Angebote aller Firmen (Bagger fahren, Fräsen, Beton gießen, Blutdruck messen, Kuchen dekorieren u.v.m.) an denen sich die Schüler:innen ausprobieren konnten, fanden großen Anklang.

Wir bedanken uns bei den Firmen Bäckerei Wintering, Kampmann, Knoll, bekuplast, Kiesel Nord, Aldi Nord, Bauunternehmung Hofschröer, WKT – Wernemann Kunststofftechnik, ESF Emsland Spiel-und Freizeitgeräte, Janning Tiefbau, Franziskus Akademie Lingen, Alloheim Senioren- Residenzen für ihr Engagement und die gelungene Veranstaltung.