Projektwoche: GuS

Bereits zum zweiten Mal fand an unserer Schule in den Profilen des neunten Jahrgangs eine Projektwoche statt. Daran nahmen natürlich auch wir, die beiden Profilkurse Gesundheit und Soziales von Frau Goldmann und Frau Tietmeyer, teil.

Am Montag war die Großbäckerei Coppenrath Feingebäck GmbH in Groß Hesepe unser Ziel. In der Schulbäckerei der Firma hatten wir die Möglichkeit das Thema „Backen – von heimischem Getreide bis zum duftenden Gebäck“ theoretisch und praktisch zu erarbeiten. Außerdem erfuhren wir etwas über die traditionsreiche Geschichte und die Ausbildungsmöglichkeiten des Familienunternehmens Coppenrath.

Am Dienstag lernten wir das Krankenhaus Ludmillenstift in Meppen kennen. Hier wurden uns die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den verschiedensten Bereichen vorgestellt. Des Weiteren erhielten wir Einblick in die einzelnen Fachabteilungen des Krankenhauses.

Am Mittwoch besuchten wir das Vitus-Werk in Meppen Nödike. Dort lernten wir schwerpunktmäßig die Werkstätten der unterschiedlichen Ausbildungsbereiche kennen.

Am Donnerstag und Freitag haben wir die Projekttage an der Schule verbracht. Wir haben an einer Einführung in die Streitschlichterausbildung teilgenommen.

Die wichtigsten Ziele des Streitschlichterprogramms sind dabei:

  • Verhinderung und Reduzierung von Gewalt und Fremdenfeindlichkeit
  • Förderung von Schlüsselqualifikationen bei Kindern und Jugendlichen, insbesondere deren soziale Kompetenz
  • Vermittlung von Methoden zur konstruktiven Konfliktlösung

Die Projektwoche hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben einen guten Einblick in die unterschiedlichen Berufsmöglichkeiten in unserem Profil erhalten.

Hiermit möchten wir, die beiden Profilkurse Gesundheitund Soziales (Jahrgang 9), uns noch einmal bei dem Förderverein der Schule ganzherzlich bedanken.
Er übernahm einen großen Teil der Kosten, die bei den Betriebsbesichtigungen während unserer Projektwoche 2018 anfielen.
Für diese tolle Unterstützung  sagen wir dem Förderverein ein herzliches Dankeschön!!!