Weihnachtsbacken in der Schulbäckerei Coppenrath

Seit fast 200 Jahren stellt die Firma Coppenrath in Groß Hesepe Feingebäck her. Schulklassen haben seit einigen Jahren die Möglichkeit, das Thema „Backen“ vom heimischen Getreide bis zum duftenden Gebäck theoretisch und praktisch in Workshops zu erarbeiten. In den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien nutzen auch die Klassen 7b, 8Ra, 8Rb sowie 8H der Geschwister-Scholl-Schule die Gelegenheit, an der Aktion der Firma Coppenrath teilzunehmen.
Während eines spannenden Vortrags erfuhren die Schülerinnen und Schüler zunächst mehr über die traditionsreiche Geschichte des Familieunternehmens, das 1825 gegründet wurde, und das Backen selbst.
Auch eine Ausbildung im Betrieb, der inzwischen mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt, ist möglich. Zur Zeit werden Ausbildungen als Süßwarentechnologe, Elektroniker für Betriebstechnik und als Fachkraft für Lagerlogistik angeboten.
Das Backen von eigenen Plätzchen rundet den Vormittag ab und sorgte in den Familien für eine willkommene Bereicherung der Kaffeerunde am Nachmittag.
Insgesamt eine lohnende Veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler, um Einblicke in die Arbeit von Firmen vor Ort zu erhalten