18. April 2024

Ausflug zum Kossehof Meppen

Die Klassen 09rb und 09h waren beim Meppener Kossehof zu Gast und konnten dort an einem „Escape-Room“-Spiel im Freien teilnehmen. Dabei beschäftigten die Schülerinnen und Schüler sich zunächst spielerisch mit dem Themenbereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), in dem es um Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur geht: Anhand eines fiktiven Diebstahles sollten die Klassen den Einbrecher finden und mussten sich dazu auf dem Hof auf den Weg machen, um Hinweise zu suchen und Rätsel zu lösen, die zum Ziel führten. Verknüpft waren diese immer auch mit Informationen zu der BNE-Thematik.
Im Anschluss daran wurde mit eigens angefertigten Materialien noch anschaulich dargestellt, wie Ernährung, Konsum und Nachhaltigkeit zusammenhängen.