Ein Besuch im Rathaus

Am 6. Oktober 2022 hatte die Klasse 8R der Geschwister-Scholl-Schule die Gelegenheit, eine Führung durch das Rathaus und damit auch die Gemeindeverwaltung in Dalum zu erhalten. Organisiert und engagiert durchgeführt wurde diese Gemeindeerkundung durch Frau Schwill, die in der Gemeinde Geeste für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und den Schülerinnen und Schülern unserer Schule einen vielfältigen Einblick in die Arbeit der Gemeindeverwaltung ermöglichte.
Angeregt durch das Thema „Politik in der Gemeinde“ hatten die Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts zusammen mit ihrer Politiklehrerin Frau Zurborg Fragen vorbereitet, die während des Rundgangs durch die Gemeindeverwaltung gestellt wurden und von den einzelnen Mitarbeitern der Gemeinde beantwortet wurden. So erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke z.B. in die Arbeit und Aufgaben des Standesamtes oder des Bürgerbüros.
Abschließend wurden im großen Sitzungssaal die noch offenen Fragen mit Herrn Hanenkamp als Vertreter der Gemeindeverwaltung geklärt. Ein lohnenswerter Besuch in unserem Rathaus, der den Schülerinnen und Schüler die Arbeit und die Angebote der Gemeinde Geeste nähergebracht hat.