21. Februar 2024

Büchereibesuch der Klasse 5a

Im Rahmen der Lesewochen haben die 5. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule die Lektüre „Und wenn ich zurückhaue“ von Elisabeth Zöller gelesen und dazu ein Lesetagebuch erstellt. Als Abschluss dieser Unterrichtseinheit besuchte nun die Klasse 5a gemeinsam mit Frau Linkert die KöB Dalum. Zunächst gab Frau Baitinger eine Einführung in den Aufbau der Bücherei mit ihren verschiedenen Abteilungen. Anschließend hatten die Schüler Zeit, ihre im Unterricht erarbeiteten Fragen zu klären. So erfuhren die Kinder beispielsweise, wie viele Bücher jährlich in der Christus König-Bücherei ausgeliehen werden, welches die beliebtesten Bücher und Medien sind und wie sich das Lese- und Ausleihverhalten in den letzten Jahren verändert hat. Bemerkenswert fanden die Kinder auch, dass die Jahresgebühr nur 2,- Euro jährlich beträgt und dass sie mit ihrem Ausweis auch Bücher in der Stadtbücherei Meppen ausleihen können. 

Mit diesem gewonnenen Überblick starteten die FünftklässlerInnen in Kleingruppen ein Bücherei-Quiz, das sie mit viel Spaß gelöst haben. Aus dieser Motivation heraus liehen SchülerInnen, die bereits einen Büchereiausweis hatten, direkt ein neues Buch aus, während einige andere sich Unterlagen zur Erstellung eines Büchereiausweises mitnahmen.

Ein großes Dankeschön gilt nochmals Frau Baitinger für diese beiden kurzweiligen und sehr informativen Büchereibesuche.