19. April 2024

Start in die Berufsorientierung im Jahrgang 8

Am 25.04.2023 fand zum wiederholten Male das Modul „Praktische Berufsweltorientierung“ für den Jahrgang 8 der Geschwister-Scholl-Schule statt.

Diese Maßnahme wird vom Land Niedersachsen gefördert und vom Bildungswerk der Niedersächischen Wirtschaft organisiert, und dient für die Realschüler des 8. Jahrgangs zur Vorbereitung auf die Profilwahl. Zudem hatte neben den Realschülern auch die Klasse 8 der Hauptschule an diesem Tag die Gelegenheit, verschiedene regionale Ausbildungsberufe kennenzulernen.

Folgende Firmen stellten sich an diesem Tag den Schülerinnnen und Schülern vor, indem sie zusammen mit ihnen kleine Projekte durchführten und so ihren Betrieb, sowie die vorhandenen Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten.

• Kinderland Emsland Spiel- und Freizeitgeräte: Metallbauer/-in
  • WKT-Wernemann Kunststofftechnik: Zerspanungsmechaniker/-in
  • Boll: Kaufmann/-frau für Spedition- und Lagerlogistikdienstleistung
  • Sparkasse Emsland: Bankkauffrau/-mann
  • Vitus-Werk: Physiotherapeut/-in
  • St.Franziskus Akademie: Pflegefachperson
  • Gemeinde Geeste: Verwaltungsfachangestellte/-r
  • Knoll GmbH: Tiefbaufacharbeiter/-in / Straßenbauer/- in
  • Bäckerei Wintering: Bäckereifachverkäufer/- in
  • Rosen Technology and Research Center GmbH: Elektroniker/-in für Geräte und Systeme
  • Familienzentrum Geeste: Erzieher/- in

Insgesamt eine immer wieder lohnenswerte Maßnahme, die bestimmt auch im nächsten Schuljahr wieder durchgeführt wird, um den Schülerinnnen und Schülern ihre Profilwahl zu erleichtern und sie auf den ersten Schritten ihrer Berufswahl zu begleiten.

Ein ausführlicher Bericht über diese Maßnahme ist hier zu finden.