28. April 2024

Schüler helfen Leben – Zweiter Sozialer Tag

Seit dem vergangenen Schuljahr gibt es für die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl- Schule die Möglichkeit, sich für gleichaltrige Jugendliche zu engagieren, die in Not geraten sind.
Am 23.06.2023 nahmen 25 Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Schule am Sozialen Tag teil und taten es damit über 60.000 Schülerinnen und Schülern gleich, die die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschten und ihren Lohn für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien spendeten.
An der Geschwister-Scholl-Schule findet der Soziale Tag, wie auch im vergangenen Jahr, unter „verschärften“ Bedingungen statt: Während die Abschlussjahrgänge an diesem Tag entlassen wurden, und ursprünglich alle Schülerinnen und Schüler frei hatten, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 freiwillig in vorwiegend ortsansässigen Betrieben oder in Privathaushalten. Also ein doppeltes Lob an die Beteiligten, spendeten sie so neben ihrem erarbeiteten Lohn auch einen Teil ihrer Freizeit.
Neben vielen gartenpflegerischen Tätigkeiten und als Hilfe im Haushalt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler unter anderem z.B. in Cafès, im Fitnessstudio oder begleiteten ihre Eltern zu den verschiedenen Firmen, um dort zu arbeiten.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Privatpersonen und Firmen, die unseren Schülerinnen und Schülern an diesem Tag einen Arbeitsplatz geboten und gespendet haben. Vielen Dank für die Unterstützung!
Mit dem erarbeiteten Lohn in Höhe von über 800 Euro werden Jugend- und Bildungsprojekte gefördert, die sich unter anderem für eine demokratische Gesellschaft und gegen Ausgrenzung einsetzen.
Der Soziale Tag existiert seit 2006 deutschlandweit. Insgesamt haben seitdem fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen und insgesamt über 30 Millionen Euro gespendet.
Für die Organisatorinnen des Sozialen Tags Frau Steenken und Frau Zurborg stellt dieser eine überaus gelungene und lohnenswerte Aktion dar, die im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden soll.