28. April 2024

Projekttage Profil Technik

Vom 8. bis 10. November fanden die Projekttage des Profils Technik Jahrgang 9 statt.

Am Mittwoch, 8. November fuhren wir zu ROYOUTH, um Lautsprecher zu bauen (Vergleich: https://www.ROYOUTH.de/news/Pages/Die-Geschwister-Scholl-Schule-zu-Gast-mit-dem-Technikprofil.aspx ).

Am Donnerstag besuchten wir WKT, einen Kooperationspartner unserer Schule. Wir erhielten dort eine Vorstellung des Betriebs und uns wurden die Ausbildungsberufe vorgestellt. Dann durften wir den Betrieb besichtigen. Auch die Praxis kam nicht zu kurz: Mit einem Mitarbeiter der Konstruktion bauten wir ein Katapult und ein ehemaliger Schüler der GSS zeigte uns die Arbeit in der Ausbildungswerkstatt.

Freitags ging es zu Sandern. Ein Film stellte uns die 4 Unternehmenszweige vor: Maschinenbau, Stahlbau, Schneid- und Umformtechnik und Edelstahl-Beiztechnik. Die vier Bereiche durften wir uns in der anschließenden Betriebsbesichtigung live angucken. Im Maschinenbau zeigte uns ein Auszubildender seine Tätigkeit und fertigte für jeden von uns einen Flaschenöffner. In der Schneid- und Umformtechnik wurde eine Feuertonne geschnitten, die wir in der Schule zusammen stecken durften.

Vielen Dank für tollen, informativen Tage!

Die Schülerinnen und Schüler des Profils Technik