21. Februar 2024

„Snack-‚n‘-Shake“ – Seminar für das Profil Gesundheit und Soziales

Wir, die Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 und 10 des Profils „Gesundheit und Soziales“ von Frau Goldmann und Frau Tietmeyer, starteten in das neue Jahr 2024 mit einem Aktionstag zusammen mit dem „Team Milchland Niedersachsen“.
Wir erfuhren viel Wissenswertes über Warenkunde, Küchenpraxis und jede Menge Tipps beim Zubereiten von leckeren Milchshakes und kleinen Snacks.

  1. Geschmackstest
    Ist das Vollmilch oder doch eher fettarme Milch? Woher kommt eigentlich die Buttermilch und warum schmeckt diese säuerlich? Wie unterscheidet man zwischen frischer und haltbarer Milch? Diesen und weiteren Fragen gingen wir beim Geschmackstest ganz nebenbei auf den Grund.
  2. Ran an die Rezepte
    Hände waschen, Schürze umbinden und los ging‘s! Jede Gruppe bekam ein eigenes Rezept und konnte sofort mit dem Zubereiten beginnen.

Wir erlebten eine bunte Mischung aus Theorie und Praxis, bei dem der Spaß am gemeinsamen Genießen nicht zu kurz kam.