Wo finde ich Hilfen? – 2. Beratungsparcours

Am Dienstag, dem 30.01.2024 fand nun bereits zum zweiten Mal an unserer Schule ein Beratungsstellenparcours für unsere Abschlussschüler statt. Ziel dieses Parcours ist es, den Schüler:innen die Möglichkeit zu bieten,mAnsprechpartner kennen zu lernen, an die sie sich auch nach ihrer Schulzeit an der Geschwister-Scholl-Schule im Bedarfsfall wenden könnten.
Organisiert und begleitet wurde der Parcours von unseren Sozialpädagoginnen FraumSteenken und Frau Wessels sowie von Frau Weßling und Frau Zurborg.

Folgende Institutionen stellen sich den Schülerinnen und Schülern in Form einesmStationslaufs vor:

• Sozialdienst Katholischer Männer (SKM): Schuldenprävention
  • Landkreis Emsland: Jugendschutz, Jugendstrafverfahren
  • Sozialdienst Katholischer Frauen (SKF): Schwangerschaftsberatung
  • Kinderschutzbund: Schutz von Kindern
  • Caritas: Suchtberatung

Die Schülerinnen und Schüler erhielten so wichtige Informationen über einige der im Emsland tätigen Beratungsinstitutionen. Der nächste Beratungsparcours ist für den 30. Januar 2025 terminiert.

Beiträge zum Thema finden sich hier:

Ems-Vechte-Welle
EL am Sonntag