Sozialer Tag ein voller Erfolg

Während am 14.06.2024 die Abschlussschülerinnen und -schüler unserer Schule feierlich entlassen wurden, nahmen über 30 Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-7 der Geschwister-Scholl-Schule freiwillig am Projekt „Sozialer Tag“ teil.
Der Soziale Tag existiert seit 2006 deutschlandweit und wird von der Organisation „Schüler
helfen Leben“ initiiert. Über 60.000 Schüler:innen tauschen bundesweit ihren Schulalltag gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn für soziale Zwecke. So unterstützen sie nicht nur Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa, Jordanien, und im Kontext des Ukrainekriegs, sondern haben auch die Möglichkeit, einen Tag lang in ihren Traumberuf zu schnuppern. Gleichzeitig lernen sie soziales Engagement kennen und setzen ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft. Die Teilnahme am „Sozialen Tag“ ist freiwillig und kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen.
Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an diesem Tag z.B. in einem Betrieb (Kindergärten, Moormuseum, landwirtschaftliche Betriebe usw.), bei den Nachbarn oder Verwandten oder übernahmen Aufgaben im Haushalt und spendeten das verdiente Geld der Organisation „Schüler helfen Leben“, die den Erlös verschiedenen Projekten zur Verfügung stellt. In diesem Jahr erarbeiteten unserer Schülerinnen und Schüler einen Betrag von über 1000 Euro. Ein grandioses Ergebnis, auf das alle Teilnehmer sowie Frau Steenken und Frau Zurborg als Organisatorinnen des Sozialen Tages zurecht stolz sein können.

Vielen Dank für euer Engagement!

Wer sich über den „Sozialen Tag“ informieren möchte, findet unter www.schueler-helfen-leben.de weiterführende Infos.