Präventionsveranstaltung: Vapes im Focus

Am Mittwoch, dem 04. September 2024, fand an der Geschwister-Scholl-Schule in Geeste eine wichtige Präventionsveranstaltung für Eltern statt, die über das Thema „Vapes“ informierte.

Herr Moritz Lindstedt von der Diakonie Papenburg konnte einige interessierte Eltern begrüßen und ihnen wertvolle Informationen zu diesem aktuellen Thema bieten.

In seinem informativen Vortrag erläuterte Herr Lindstedt die Gefahren, die mit dem Konsum von Vapes verbunden sind. Viele Eltern und anwesende Lehrer waren überrascht über die Vielzahl der Inhaltsstoffe, die in E-Zigaretten enthalten sind, und deren potenzielle Auswirkungen auf die Gesundheit ihrer Kinder. Herr Lindstedt machte deutlich, dass Vapes oft als harmlose Alternative zu herkömmlichen Zigaretten wahrgenommen werden, was jedoch ein gefährlicher Irrtum ist.

Besonders wichtig war auch der abschließende Austausch über den Umgang mit Vapes innerhalb der Familie. Herr Lindstedt gab den Eltern praktische Tipps, wie sie das Gespräch mit ihren Kindern suchen können, um über die Risiken und die Verantwortung im Umgang mit solchen Produkten zu sprechen.

Die Veranstaltung war ein Erfolg im Hinblick darauf, Eltern in ihrer Erziehungsarbeit zu unterstützen und über aktuelle Themen aufzuklären.

Vielen Dank an Herrn Lindstedt für seinen aufschlussreichen Vortrag und allen Eltern, die an diesem wichtigen Austausch teilgenommen haben.