Besuch der 8. Klassen beim BIG-Projekt 2025

Am 17. Januar 2025 hatten die 8. Klassen der Geschwister-Scholl-Schule in Dalum die Möglichkeit, am BIG-Projekt (Beratung, Information, Gesicht zeigen) teilzunehmen. Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit verschiedenen Beratungsstellen und Institutionen aus der Region Emsland-Mitte organisiert wird, hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche für wichtige Themen wie soziale Verantwortung, Prävention und persönliche Herausforderungen zu sensibilisieren.

Während des Projekttages durchliefen die Schülerinnen verschiedene interaktive Stationen. In Workshops, Fallbeispielen und Quizformaten wurden Themen wie Konfliktbewältigung, Gesundheitsförderung und die Nutzung regionaler Beratungsangebote praxisnah vermittelt. Die Teilnehmerinnen hatten zudem die Möglichkeit, in einem offenen Austausch Fragen zu stellen und Hemmschwellen im Umgang mit Beratungsstellen abzubauen.

Der Tag war nicht nur informativ, sondern auch abwechslungsreich gestaltet: Videos, kreative Übungen und Gruppenaktivitäten sorgten für eine gelungene Mischung aus Lernen und Spaß. Besonders hervorgehoben wurde von den Schüler*innen der persönliche Austausch mit den Fachkräften vor Ort, die wertvolle Tipps und Unterstützung für die Bewältigung des Alltags gaben.
Folgende Beratungsstellen stellten sich und ihr Angebot vor:

  • Caritas
  • Ehe-, Familien, Lebens- und Erziehungsberatung im Bistum Osnabrück (Elfe)
  • Landkreis Emsland
  • Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF)
  • Der Kinderschutzbund
  • Diakonie
  • Polizeikommissariat Meppen

Ein großer Dank gilt den Organisatoren des BIG-Projektes sowie den beteiligten Institutionen, die durch ihre engagierte Arbeit diesen bereichernden Tag ermöglicht haben.

Das BIG-Projekt hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, Jugendliche frühzeitig über gesellschaftliche Themen zu informieren und ihnen den Zugang zu Hilfsangeboten zu erleichtern. Wir freuen uns, dass unsere Schüler*innen die Chance hatten, an diesem Projekt teilzunehmen, und hoffen, dass sie die gewonnenen Erkenntnisse in ihren Alltag integrieren können.