Vom 27.- 30. Oktober 2025 fanden die Projekttage des Profils Technik Jahrgang 9 statt.
Den Montag durften wir an der BBS in Meppen verbringen. Wir erhielten dort einen kurzen Rundgang durch den Metall- und Elektrobereich. Dann durften wir Roboter mit Scratch programmieren und pneumatische Schaltungen mit Festo aufbauen.
Dienstag gingen wir zum Bauunternehmen Többen. Wir erhielten Informationen zum Unternehmen und den Ausbildungsberufen Maurer und Zimmerer. Uns wurde der Bauhof gezeigt und wir durften unser Wissen in einem Quiz unter Beweis stellen. Der Sieger wurde mit einem Gutschein für seine Leistung belohnt. Zwei Mitarbeiter bauten mit uns eine Schalung für zwei Bänke, mischten Beton und füllten ihn mit uns in die Schalung. In ca. 3 Wochen dürfen wir zum Ausschalen wiederkommen und die Bänke auf dem Schulhof aufstellen.
Am Mittwoch beschäftigten wir uns in der Schule zunächst theoretisch mit Fertigungsarten (Einzelfertigung und Mehrfachfertigung). Danach haben wir die Serienfertigung praktisch erprobt und Handyparkplätze für die Schule montiert. Vielen Dank an den Förderverein, der die Kosten übernimmt!
Den letzten Tag (Donnerstag) verbrachten wir bei der ROSEN Gruppe Lingen (Ems). Man informierte uns zunächst über die Firma Rosen. Dann machten wir eine Betriebsbesichtigung und erhielten in den Abteilungen Informationen zu den entsprechenden Ausbildungsberufen. Zurück bei ROYOUTH zeichneten wir am PC eine Figur, die anschließend mit dem Styroporschneider geschnitten und von uns zusammengesetzt wurde.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die tollen und informativen Tage!
Die Schülerinnen und Schüler des Profils Technik












