Abschlussfahrt nach Berlin

Vom 27. bis zum 31. Mai 2024 unternahm der 10. Jahrgang unserer Schule eine Abschlussfahrt nach Berlin.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Hauptstadt Deutschlands auf vielfältige Weise kennenzulernen und interessante Einblicke in Geschichte, Politik und Kultur zu erhalten.

Am Montag begann die Klassenfahrt mit einer ausführlichen Stadtführung durch das Regierungsviertel, bei der die Schülerinnen und Schüler Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Reichstag und das Bundeskanzleramt sahen. Sie erfuhren viel über die Geschichte Berlins und die Bedeutung der verschiedenen Gebäude für die deutsche Politik.

Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Stasigefängnisses Hohenschönhausen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten durch ehemalige Gefangene eine eindrückliche Führung durch das ehemalige Gefängnis, in dem politische Gefangene während der DDR-Zeit inhaftiert waren. Sie konnten sich ein Bild davon machen, unter welchen Bedingungen die Menschen damals leben mussten und wie wichtig es ist, die Erinnerung an diese dunkle Zeit wach zu halten.

Ein kulturelles Highlight bot der Besuch einer Vorstellung im Friedrichstadtpalast. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Show „Falling in Love“ und genossen einen Abend voller Musik, Tanz und Artistik.

Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch des Bundestages, bei dem die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit hatten, die Kuppel des Reichstagsgebäudes zu besichtigen, sondern auch ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Jens Beeck führen konnten. Sie diskutierten mit ihm über aktuelle politische Themen und erhielten interessante Einblicke in die Arbeit eines Politikers.

Zum Abschluss der Abschlussfahrt nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Rallye entlang der Bernauer Straße teil, bei der sie mehr über die Geschichte der Berliner Mauer und die Teilung der Stadt erfuhren. Sie besuchten Gedenkstätten und Denkmäler und konnten sich so ein umfassendes Bild von der bewegten Vergangenheit Berlins machen.

Insgesamt war die Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs der Geschwister-Scholl-Schule in Geeste nach Berlin ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Eindrücke sammeln, ihr Wissen erweitern und gemeinsam eine unvergessliche Zeit verbringen.

Die Fahrt wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.