Besichtigung Druckzentrum Osnabrück

Am 07.12.2022 hatte der Jahrgang 8 der Geschwister-Scholl-Schule die Gelegenheit, das Druckzentrum der Neuen Osnabrücker Zeitung zu besichtigen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekt „Klasse“ der Neuen Osnabrücker Zeitung während des Deutschunterrichts mit dem Nachrichtenmedium Tageszeitung beschäftigt hatten, konnten sie nun den Ort kennenlernen, an dem die Zeitung gedruckt wird.

Im Druck- und Versandzentrum Osnabrück erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den gesamten Entstehungs- und Herstellungsprozess der Neuen Osnabrücker Zeitung und ihrer Regionalausgaben, angefangen vom Eingang der Nachrichten bis hin zur Auslieferung des druckfrischen Produktes.

Nach der Betriebsführung ging es für den Jahrgang in Begleitung ihrer Lehrer Johannes Röttker und Susanne Zurborg sowie Thorsten Willms weiter in die Osnabrücker Innenstadt, wo die Schülerinnen und Schüler den Weihnachtsmarkt besuchten und die Gelegenheit nutzten,  Weihnachtsgeschenke zu kaufen.