Erfolgreiche Ausbildungsplatzbörse an unserer Schule

Am 6. September 2024 fand an der Geschwister-Scholl-Schule die inzwischen 8. Ausbildungsplatzbörse statt, die sowohl von Schüler*innen als auch von regionalen Unternehmen positiv angenommen wurde. Insgesamt nahmen 44 Firmen aus der Umgebung teil und boten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten.

Eingeladen waren alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10. Sie erhielten die Möglichkeit, sich umfassend über Ausbildungsplätze und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Dabei konnten sie direkt mit potenziellen Arbeitgeber*innen in Kontakt treten, Fragen stellen und sich persönlich vorstellen.

Die Ausbildungsplatzbörse erwies sich als voller Erfolg, da viele Schülerinnen und Schüler konkrete Angebote für Ausbildungsplätze und Praktika finden konnten. Für viele war es eine wertvolle Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen und sich über ihre berufliche Zukunft klarer zu werden. Folgende Unternehmen nahmen an der Ausbildungsplatzbörse teil:

Agentur für Arbeit, Akademie St. Franziskus, Aldi, Alloheim – Senioren-Residenzen, Altevers – Bauunternehmung, BP Lingen, Combi, Cosse Elektro GmbH, Covestro, Debeka – Versichern und Bausparen, Dentallabor Hesepe, Engelbertz Haustechnik, Gemeinde Geeste, GSF- Sonderfahrzeugbau, Hofschröer – Bauunternehmung, Janning Tiefbau, KiTa St. Bernadette, Klasmann-Deilmann GmbH, Knoll GmbH, Kuipers technologies GmbH, Ledwig – Zahnarztpraxis, LM Holding GmbH&Co KG, Mainka Bau GmbH, Moß Abbruch-Erdbau-Recycling, Motz – Zahnarztpraxis, Neuenhauser, Peter Kröger GmbH, Projekt Elektrik Automatisierungstechnik GmbH, Reinhard Rohrbau, Rosen Gruppe, K. Sandern GmbH Stahlhochbau, Schleper-Design Tischlerei, Schlüter Baumaschinen, Sparkasse Emsland, Elektro Stüwe, System Trailers Fahrzeugbau GmbH, Többen Bauunternehmung, Vitus Werk, Wienhoff Landmaschinen, Wintering Bäckerei, WKT, WTD 91, 3 P Services, BBS (Berufsbildende Schulen) Meppen.

Sowohl die anwesenden Unternehmen als auch die Schule zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung und betonten die Bedeutung solcher Austauschplattformen für die Berufsorientierung der Jugendlichen. Das Berufsorientierungsteam der Geschwister-Scholl-Schule, bestehend aus Verena Weßling, Steffi Wessels, Timo Knifka und Susanne Zurborg plant bereits, auch im kommenden Jahr die Ausbildungsplatzbörse wieder durchzuführen, um Schülerinnen und Schüler weiterhin bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten.

Die 9. Ausbildungsplatzbörse findet am 12.09.2025 statt. Hierzu laden wir an dieser Stelle schon herzlich ein.

Einen ausführlichen Artikel zur Ausbildungsplatzbörse, erschienen im EL-Kurier vom 15.09.2024 finden Sie im folgenden Link. http://e-pages.dk/nozwemes/349/html5/ auf Seite 10.

Zudem ist ein Videobeitrag zur Börse von Ems-TV unter folgender Adresse zu finden: https://emstv.de/videobeitrag/erster-schritt-in-die-zukunft-fuer-schueler/?sfnsn=scwspwa