Neues Projekt der GenerationenWerkstatt

Pünktlich zu den Sommerferien ist das Projekt der GenerationenWerkstatt der Ursachenstiftung Osnabrück abgeschlossen und die Schüler präsentieren stolz das Ergebnis ihrer Arbeit.

Während eines kleinen Festaktes, zu dem neben den Eltern der beteiligten Schülerinnen und Schüler auch der Bürgermeister der Gemeinde Geeste, Herr Höke, eine Abordnung des Berufsorientierungsteams der Schule bestehend aus Steffi Wessels, Verena Weßling und Susanne Zurborg, der Schulleiter Herr Schulten und die betreuenden Mitarbeiter der Firma ESF Emsland Spiel- und Freizeitgeräte Herr Hangbers und Christina eingeladen waren, bedankte sich der Gründer der Generationenwerkstatt, Herr Johannes Rahe, bei den Teilnehmern für ihren Einsatz. Bei sieben Arbeitseinsätzen hatten die Schülerinnen und Schüler in der Firma ESF Spieleland und vor Ort an der Schule die Überdachung für eine Tisch-Bank-Kombination, die bereits ein früheres Projekt der Generationenwerkstatt war, auf dem Schulhof geplant, gebaut und installiert. Betreut und angeleitet wurden die Schüler dabei von den Mitarbeitern der Firma ESF Emsland.

Zum Hintergrund

Die GenerationenWerkstatt ist eine generationenübergreifende Aktion von Unternehmen im Mittelstand für die aktive Generation, für die kommende Generation und für die erfahrene Generation.
Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren aus den umliegenden Schulen kommen in die Werkstatt, lernen das Unternehmen kennen und schaffen dort etwas unternehmensspezifisch Neues. Eine erfahrene Person aus dem Un-Ruhestand unterstützt sie dabei und vermittelt wichtige Fähigkeiten.

Das Ziel

• Die GenerationenWerkstatt vermittelt in begeisternder Weise einen Zugang zumHandwerk.
  • Die GenerationenWerkstatt fördert den Nachwuchs und gibt Erfahrungen an dienächste Generation weiter.
  • Die GenerationenWerkstatt weckt Begeisterung und macht Mittelstand undHandwerk bekannter und steigert ihr Image.
  • Die GenerationenWerkstatt schafft Kreativität und bildet eine Brücke zwischenHandwerk, Elternhaus und Schule.
  • Die GenerationenWerkstatt geht Netzwerke ein, sucht Kooperationspartner und fördert den Austausch untereinander
  • Für weitergehende Informationen kann der Flyer der GenerationenWerkstatt unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.ursachenstiftung.de/fileadmin/user_upload/PDF/0156-Neuer_Flyer_2024_07.12.2023.pdf

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule

• Lea Brinkhus
  • Amaya Dudart
  • Ahmad Darwish
  • Lasse Lingers
  • Hannes Lüken
  • Mattes Schleper
  • Malte Zepmeisel

Das nächste Projekt im Rahmen der Generationenwerkstatt startet an unserer Schule bereits im Herbst 2024, dieses Mal in Zusammenarbeit mit der Firma Wernemann Kunststoffechnik-WKT.