Am 28.11.2025 öffnete die Geschwister-Scholl-Schule ihre Türen für rund 100 neugierige Viertklässlerinnen und Viertklässler, die gemeinsam mit ihren Familien einen abwechslungsreichen und informativen Einblick in unser Schulleben erhielten. Bereits zu Beginn wurden alle Gäste herzlich in der Aula begrüßt. Nach einer kurzen Willkommensrede unseres Schulleiters Herrn Schulten sorgten eine musikalische Darbietung des Wahlpflichtkurses Musik des Jahrgangs 7 sowie kleine Turnvorführungen von einigen Schülerinnen des Jahrgangs 5 für einen gelungenen Auftakt.
Im Anschluss daran konnten die Kinder die verschiedenen Fachräume erkunden und selbst aktiv werden. Das Angebot war vielfältig: Von einer Französisch-Schnupperstunde über ein spannendes Bundesländer-Quiz bis hin zum Programmieren mit Scratch – für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders beliebt waren die physikalischen Experimente im Physikraum sowie das Mikroskopieren im Bioraum, bei denen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben konnten.
Kreativ ging es im Kunst- und Textilraum zu, wo Monster-Lesezeichen und Armbänder entstanden. Musikalisch Interessierte kamen beim Mitmachmusikunterricht auf ihre Kosten. Handwerklich wurde es im Werkraum, wo unter Anleitung GSS-Schlüsselanhänger aus Holz gefertigt wurden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Der Hauswirtschaftsraum lockte mit leckeren Muffins, die die Grundschüler selbst verzieren konnten.
Während sich die Kinder in den Räumen ausprobierten, nutzten viele Eltern die Gelegenheit, sich mit Lehrkräften auszutauschen und die Räumlichkeiten in Ruhe kennenzulernen. Darüber hinaus sorgte die Schülervertretung mit Unterstützung von einigen Sechstklässlerinnen für das liebliche Wohl in der Cafeteria und boten Kuchen und Gebäck an, welches zuvor im Rahmen des Hauswirtschaftsunterrichts und des Profils „Gesund und Soziales“ liebevoll selbst gebacken wurde.
Zum Abschluss des Nachmittags versammelten sich alle erneut in der Aula, um die Veranstaltung mit dem ersten Auftritt unseres neuen Schulchores ausklingen zu lassen. Die positive Stimmung und die vielen begeisterten Rückmeldungen zeigten deutlich, wie gut der Tag angekommen ist.
Die Geschwister-Scholl-Schule bedankt sich herzlich bei allen Gästen für ihren Besuch sowie bei allen Mitwirkenden für ihr großes Engagement. Wir freuen uns darauf, viele der heutigen Viertklässlerinnen und Viertklässler bald als neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen!















